COBLIN SPELL – ”THE FIRST EVIL SPELL”
Uih ,jetzt bin ich wieder mal überrascht .Habe doch echt das ultra derbe Black Metal Gebolze erwartet! Und gleich werde ich eines Besseren belehrt . Zwar geht’s hier eindeutig in diese Richtung ,aber die einzelnen Songs klingen dann doch eher untypisch . Neben den tief dunklen und allseits bedrohlichen Rhythmen ,die sich für meine Ohren sehr an den Sound der 80’ziger orientieren ,lässt man noch diverse andere Einflüsse mit einfließen . Neben einigen ,eher hintergründig stehenden Death Metal Elementen ,ist klar ein verstärkter Heavy Einfluss auszumachen . Es geht immer recht flott voran ,wobei aber ab und zu auch auf ruhige verträumte Gitarrenriffs zurückgegriffen wird . Und gerade dies wirkt sich recht positiv auf die gesamte musikalische Gestaltung aus . Zwischen den rasend schnell keifenden Gesangseinlagen finden sich immer mal wieder ein paar Sprachpassagen wieder ,welche die Gesangsleistung doch etwas auflockert .Etwas holprig klingt man ja teilweise noch und auch die Produktion stellt nun nicht unbedingt den super Lichtblick dar ,aber dennoch ist diese Veröffentlichung nicht unbedingt zu verachten .Was extrem Neues solltet ihr nicht erwarten ,auch wenn vereinzelt eher ungewöhnliche Klänge an die Ohren dringen .
E.O.L.P